Bitte waehlen!
 
PS Einführung in die Methodik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache: Wortschatzarbeit Lehre


Das Seminar führt in zentrale Vermittlungskonzepte des Deutschen als Fremdsprache ein. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermittlung des Wortschatzes. Ausgangspunkt ist die Frage, was es heißt, ein Wort in einer fremden Sprache zu beherrschen. Nachdem wir uns einen Überblick über aktuelle Theorien der Wortsemantik verschafft haben, die Antworten auf eben diese Frage liefern, werden wir uns mit Semantisierungsverfahren beschäftigen. Von den SeminarteilnehmerInnen werden die Übernahme von kleineren Aufgaben sowie die aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen und im Seminar erwartet. Zur Anschaffung empfohlen wird die Didaktik von Günther Storch (1999).


Literatur: Storch, Günther (1999): Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik. München: Fink. Nation, Paul (2001): Learning vocabulary in another language. Cambridge: Cambridge University Press.

PS, Nr. 16852
Di 18-20, JK 31 / 230


Bilder aus dem Seminar



home home home home
home home home home
home home home

Für ein großes Bild einfach auf das Bild klicken!





15.08.2004 | webmaster | start